EU Preis „Women Innovators 2019“ ausgelobt

Posted on 26-11-2018 , by: Felten , in , 0 Comments

Innotiative FrauenunternehmenDie Europäische Kommission hat nun zum sechsten Mal den EU Preis für „Women Innovators“ ausgelobt. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmerinnen, die ihr Unternehmen vor dem 1. Januar 2017 gegründet oder mitbegründet haben und den Firmen noch am Markt bestehen. Bewerbungsschluss ist am 16. Januar 2019.

In der Hauptkategorie „Women Innovators“ werden drei Preise in Höhe von je 100.000 € vergeben. Einen Sonderpreis in Höhe von 50.000 € kann eine ‚außergewöhnliche‘ Unternehmerin („Rising Innovator“) am Beginn ihrer Karriere gewinnen, sie sollte 35 Jahre oder jünger sein.

Hintergrund

Frauen sind bei der Gründung von ‚innovativen‘ Unternehmen noch unterrepräsentiert. Deshalb rief die Kommission im Jahre 2011 den Preis Women Innovators ins Leben. Dadurch sollen Frauen ermutigt, die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert und auch die nächste Generation zum Nachahmen angeregt werden.
Finanziert wird der Wettbewerb über Horizon 2020, dem Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Mehr Infos (in Englisch) gibt es hier<<<.