Digitale Sichtbarkeit auf Augenhöhe / Artikel von Lisa Stegner

Frauen stellen statistisch gesehen die Hälfte der Bevölkerung, doch sind sie längst nicht überall gleichermaßen sichtbar. Das trifft auch auf die digitale Welt zu. Doch woran liegt das?

Eine Stellschraube betrifft das Suchverhalten im Internet: Wer über eine Suchmaschine etwa nach einem ärztlichen Angebot in der Nähe sucht, erhält unterschiedliche Ergebnisse – je nachdem, ob der Suchbegriff in der weiblichen oder in der männlichen Variante eingegeben wurde. Wer nach der weiblichen Variante sucht, wird bei manchen Suchanfragen sogar automatisch auf die männliche Variante umgeleitet. Wer also als Frau digital sichtbar(er) werden möchte, muss sich bei der Suchmaschinenoptimierung doppelt ins Zeug legen.

Eine anderes Problem, das Frauen davon abhält, online sichtbar(er) zu werden, ist digitale Gewalt. Besonders häufig davon betroffen sind Frauen und Mädchen, teilt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf seiner Website mit. Den meisten Tatpersonen gehe es dabei darum, die ausgewählte Person zu ängstigen oder zum Schweigen zu bringen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren, etwa mit Hilfe von Beratungsstellen (z.B. HateAid), digitalen Netzwerken (z.B.#ichbinhier) oder einer Anzeige bei der Polizei.

Was wir uns immer vor Augen halten sollten: Gewalt gegen Frauen findet sowohl offline als auch online statt. Sich digital unsichtbar zu machen, schützt demnach nicht vor einer Gewalterfahrung. Als Teil eines starken, sichtbaren, weiblichen Netzwerks (auch) in der digitalen Welt können wir vielmehr dazu beitragen, die existierende und expandierende Gewalt nicht länger hinzunehmen und die Welt für die Mädchen und Frauen, die nach uns kommen, ein Stück weit sicherer und lebenswerter zu machen. Ein zusätzlicher Vorteil: Je mehr Frauen digital sichtbar(er) werden und das Internet „weiblich“ nutzen, desto schneller lernen auch Suchmaschinen, in ihren Ergebnissen Frauen nicht länger zu benachteiligen.

von Lisa Stegner

Journalismus | Online-Redaktion | Social Media | Digitale Sichtbarkeit

www.lisastegner.de


Dorothee Zapke. Persönlichkeit. Präsenz. Wirkung. Empowerment.

Seminare, Mentoring & Coaching Persönlichkeitsentwicklung

Ein neuer Weg in Kommunikationsfähigkeit, Lebenszufriedenheit, Resilienz und persönlicher Entwicklung in herausfordernden Zeiten.

Offene Seminare:

  • Training für Stimme, Auftritt und WIrkung im virtuellen Raum
  • Wohnzimmerseminar für Persönlichkeit und Wirkung durch Stimme, Körpersprache und Präsenz

Inhouse Seminare:

  • Improtheater für Unternehmen
  • Kommunikation für Unternehmen

Ausbildungen:

  • Speaker-Ausbildung in Hannover mit Hochschulzertifikat
  • Epigenetik Asbildung mit Zertifiierung Epigenetik Coach

Informationen: www.dorotheezapke.com          mail@dorotheezapke.de


Anne-Luise Lübbe – Endlich passende BHs!

Anne-Luise LübbeKennt ihr das Gefühl, in einer riesigen Unterwäscheabteilung zu stehen, umgeben von hunderten BHs, und keiner passt? Ich kannte es. Deshalb fand ich BH-Kaufen immer schrecklich. Trotz BH-Größentabelle und Maßband hatte ich nie das Gefühl, etwas finden zu können, was mir wirklich Halt gibt. Rückenschmerzen waren normal. Und die Auswahl in der Größe, die ich damals getragen habe, war … sagen wir mal…. übersichtlich. (mehr …)


Verena Ohnimus – Hier sind Sie in besten Händen

#ohnimus radius

Verena Ohnimus – Hier sind Sie in besten Händen

#verenaohnimus Praxis für Physiotherapie und Beratung

Auf über 30 Jahre Kompetenz in Sachen Physiotherapie, Rehabilitation, Prävention und Beratung kann ich bauen. Als hochspezialisierte Physiotherapeutin bin ich in der ruhigen und modernen Praxis am Werk, um Patienten von Schmerzen und Beeinträchtigungen bei Bewegungen zu befreien.

Gemeinsam mit dem Patienten finde ich einen guten Weg, seine Lebensqualität zu verbessern. Am Anfang jeder Behandlung stehen ein gründlicher Befund und eine ausführliche Beratung. Ich sehe den Menschen als Ganzes und untersuchen deshalb zunächst von Kopf bis Fuß. Jeder Patient erfährt, was das aktuelle Problem ist, was ich für ihn tun kann und welche Maßnahmen er selbst unterstützend durchführen kann oder soll. Denn neben der physiotherapeutischen Behandlung muss der Patient auch selbst Eigeninitiative und Verantwortung übernehmen, um die Behandlung erfolgreich zum Ziel zu führen.

Neben der Manuellen Therapie werden FDM-Faszienbehandlungen besonders effektiv für Rücken- und Kieferbehandlungen eingesetzt.

Heilpraktikerin für Physiotherapie. Auch ohne ärztliche Verordnung ist eine Behandlung möglich! Jeder kann mit seinen akuten oder auch länger andauernden Schmerzen kurzfristig zu mir zur Untersuchung und Therapie kommen. Denn als Heilpraktikerin für Physiotherapie habe ich dafür eine Zulassung. So fallen manche Wartezeiten weg.

Mein „Service-Plus für die Gesundheit“ reicht vom sehr individuellen Ansatz der Therapie… Medi-Taping….Fascienbehandlung und das so genannte „Flossing“.

Weitere Infos unter:   www.verenaohnimus.de.  Tel. 0172-523 95 81 oder 0511-646 83 460

Physiotherapie Verena Ohnimus, Dahlgrünweg 2, 30659 Hannover

Tags: #Physiotherapie, #Manuelle Therapie, # CMD, #Heilpraktikerin für Physiotherapie, # Taping, #Fascien, # FDM, #Flossing, #Gesundheitsförderung

T


Erfolgreiches Frauen-Handballteam sucht Sponsorinnen

#2_#Bundesliga HSGHaben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich in Hannover zu engagieren? Zum Beispiel für ein junges, aktives und erfolgreiches Frauen-Handballteam aus Hannover-Badenstedt – die JUNGEN WILDEN! Sie suchen Sie und Ihre finanzielle Unterstützung. Als Gegenleistung können Sie die jungen Sportlerinnen und den Verein für Ihre Werbung einsetzen. Mehr zu dem Win-Win-Angebot: (mehr …)


Birgit Knoth Grafikdesign: Das Wesentliche sichtbar machen

birgit-knoth-grafikdesign1Schon im Studium hat es mich besonders gereizt, komplexe Themen so auf den Punkt zu bringen, dass sie gut wahrgenommen und verstanden werden können. Dem bin ich bis heute treu geblieben: Als Grafikerin mit eigenem Büro ist mir in meiner Arbeit besonders wichtig, das Wesentliche sichtbar zu machen. (mehr …)


m-a-p – Martina Amberg privat

Martina Amberg von m-a-pWenn Achtsamkeit und Humor sich paaren, dann treffen sie auf Martina Amberg, die findet: Ihre Wahlheimat Hannover soll ein Geheimtipp bleiben!

Martina Amberg empfängt mich in ihrer Praxis im zweiten Stock eines Altbaus in der List. Ich nehme Platz und habe einen wunderbaren Blick auf ein Gemälde von Venedig (das hängt in ihrem Gruppenraum). In einem Regal sammelt sie Notizbücher mit kreativen Ideen, mit denen sie in ihrer Arbeit immer wieder neue Akzente setzen kann. Und als roter Faden dabei wir sichtbar: Achtsamkeit ist ein Herzensthema von ihr.  (mehr …)