Equal Pay Day

Posted on 01-03-2023 , by: AdminWebseite , in , 0 Comments

Equal Pay Day? Immer noch verdienen Frauen in Deutschland weniger als Männer. Aktuell sind das 18 Prozent. Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day am 7. März für den Tag, bis zu dem Frauen theoretisch unbezahlt arbeiten, während Männer schon ab dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden.
Unterschiedliche Eintrittpreise? Weil Frauen diese 18 Prozent weniger verdienen, zahlen sie beim Kabarettabend genau diesen Prozentsatz weniger. Künstlerinnen haben aufgrund ihrer Arbeitssituation und Lebensverhältnisse ein noch schlechteres Einkommen. Das liegt 30 Prozent unter dem der Männer.
Was heißt „Kunst der gleichen Bezahlung“? Auch im Kulturbereich müssen frauenbenachteiligende Strukturen abgebaut werden. Ein Anfang: Ihre Kunst sichtbar machen. Wie mit diesem Kabarettabend. So kann damit begonnen werden, dass die ungleiche Bezahlung von gleicher und gleichwertiger Arbeit in Kunst, Kultur und der gesamten Gesellschaft bald Geschichte wird.