6 norddeutsche Frauenbranchenbücher

Posted on 15-07-2014 , by: AdminWebseite , in , 0 Comments

Am 7. Juli 2014 trafen sich erstmals die Macherinnen der norddeutschen Frauenbranchenbücher in Hannover. Barbara Fritze, Birgit Knoth, Barbara Felten, Michaela Heinze, Felic Meer, Petra DittbernerZiel der Veranstaltung war, sich auszutauschen und über Kooperationen nachzudenken. Derzeit gibt es bundesweit insgesamt sieben Regionen, in denen eine Printausgabe des Frauenbranchenbuchs herauskommt, davon 6 allein in Norddeutschland, und zwar in:

  1. Bremen: Exxtra Seiten – das Frauen Branchen Buch für Bremen, den Landkreis Osterholz und Umgebung (www.exxtraseiten.de)
  2. Hannover: FrauenBrancheBuch Hannover & Umgebung (www.sieh-hier.de)
  3. Hildesheim: …inBuch – Frauenbranchenbuch für Hildesheim und Umgebung (www.in-buch.de)
  4. Lüchow-Dannenberg: mfg – Unternehmerinnen Netzwerk für Lüchow-Dannenberg und Umgebung (www.mfg-unternehmerinnennetzwerk.de)
  5. Osnabrück: FrauenBranchenBuch Osnabrück (www.frauenbranchenbuch-osnabrueck.de)
  6. Frauenbranchenbuch-OWL Netzwerk für Unternehmerinnen und Freiberuflerinnen in Ostwestfalen-Lippe (www.frauenbranchenbuch-owl.de)

Bis auf Osnabrück waren alle Bücher vertreten. Schon in der Vorstellungsrunde stellte sich heraus, dass alle Herausgeberinnen frauenpolitisch sehr aktiv sind, viel netzwerken und ein hohes Engagement einbringen.

Bei der anschließenden Diskussion kristallisierten sich regionale Eigenarten, aber auch einige Gemeinsamkeiten heraus, wie z.B., dass die Bücher einen hohen, frauenpolitischen Stellenwert haben. Es wurde ansatzweise über Kooperationen nachgedacht. Leider konnte dieser Punkt mangels Zeit nicht vertieft werden. Doch es ist bereits ein Folgetreffen vereinbart, bei dem das Thema Kooperationen im Mittelpunkt stehen soll.