Internationaler Frauentag -jährlich am 8. März

Posted on 15-02-2019 , by: AdminWebseite , in , 0 Comments

Der Internationale Frauentag am 8. März ist der weltweite Aktionstag für die Rechte der Frauen. Auch in Hannover finden rund um den Internationalen Frauentag vom 8. März zahlreiche Veranstaltungen statt.

Viele Aktion finden Sie in der Zeitung des hannoversche Frauenbündnisses.   Es wird von Frauen aus Organisationen und Initiativen getragen, die sich frauenpolitisch und feministisch engagieren.

Zur Geschichte des Internationalen Frauentags

Clara Zetkin und Käthe Duncker brachten 1910 in Kopenhagen auf der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz den Antrag ein, einen Frauentag pro Jahr durchzuführen, um für Frauenrechte zu streiten. 1911 fand in der Schweiz, in den USA, in Dänemark, Österreich und Deutschland der erste Internationale Frauentag statt.
Während des Ersten Weltkrieges fanden in Deutschland keine, während der Weimarer Republik nur wenige Frauentage statt. Auch in der Zeit des Nationalsozialismus wurden keine Frauentage begangen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Wiederaufbauphase wurden die Frauentage in der BRD vielfach für Werbungs- und Propagandafeldzüge der Parteien genutzt. In der DDR wurde der 8. März zum Feiertag ernannt, aber mehr im Sinne eines Muttertags, an dem die Frauen für ihre treuen Dienste gelobt wurden.

Erst mit der Frauenbewegung Anfang der 60ger Jahre gewann der Internationale Frauentag wieder an Bedeutung. Zum Frauenstreiktag 1994 schloss sich in Hannover ein breites Frauenbündnis zusammen, das seitdem aktiv ist und für diesen Tag Aktionen bündelt und vorbereitet.