Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: Onkel Martin – Luther und ich

21. Januar - 25. April

Onkel Martin - Luther und ich

Ausstellung von Antonia Jacobsen.

Die Künstlerin über ihr Projekt „Onkel Martin“

„Ich bin mit Luther verwandt. Ich stamme in direkter Linie von seinem Bruder ab. Zuviel Familienstolz hatte leider nur trotziges Desinteresse hervorgerufen. Die Ausstellungsanfrage aus Loccum nahm ich als Anlass, mich unvoreingenommen mit Martin Luther zu beschäftigen, ihn und sein Werk zu untersuchen – künstlerisch herangehend, humorvoll, ernsthaft, wissenschaftlich – das fand ich plötzlich sehr spannenden befreiend. Ich bin nach Wittenberg gereist und habe Orte aufgespürt, die mir wichtig erscheinen und nahezu alles, was mit Luther zu tun hatte fotografiert, um dann doch nur eine Essenz davon zu verwerten. Ich habe mich zum Teil intuitiv leiten lassen, zum Teil bewusst Menschen angesprochen, die viel oder gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Die intensiven, berührenden und auch sehr lustigen Gespräche mit Fremden und Freunden über Luther und Glauben an sich haben mich sehr bereichert. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, diese Fotoserie weiterzuführen.

Diese Lutheraufarbeitung ist eine sehr persönliche Arbeit. Auf viele Fragen, die ich mir anfangs stellte, habe ich Antworten gefunden, einige blieben unbeantwortet; wieder andere verloren im Laufe der Arbeit an Bedeutung.“

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Details

Beginn:
21. Januar
Ende:
25. April

Veranstaltungsort

Religionspädagogisches Institut Loccum
Uhlhornweg 10-12
Rehburg-Loccum, 31547
+ Google Karte