Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spaziergang und Kundgebung

1. März, 12:30 Uhr - 19:00 Uhr

Öffentliche Aktion vor dem Niedersächsischen Landtag: »100 Jahre Frauenwahlrecht – Wir wollen mehr!« – Unser Kampf für eine geschlechtergerechte Welt ist noch nicht zu Ende!

Wir erwarten Antworten von den Parlamentsmitgliedern: War das mit den Frauen in Parlamenten, Parteien etc. jetzt alles? 30 %? Die Abgeordneten werden zu Interviews eingeladen! Mit dabei: berühmte ‚Frauen aus der Geschichte‘, die unsere jahrhundertelange Entschlossenheit im Kampf für eine geschlechtergerechte Welt verdeutlichen – alles begleitet von Trommelwirbeln und Musik. Frauen, bringt Schilder mit, um unser Anliegen zu verdeutlichen! Warum schwindet die Anwesenheit von Frauen in Parlamenten, im offiziellen politischen Bereich? Politische Repräsentanz reicht uns nicht – aber wichtig ist sie allemal!

Demonstration durch die Stadt – Lautstark und selbstbewusst!

Danach (ca 14 Uhr) gehen wir gemeinsam demonstrierend mit Musik und Sprechchören zum Pavillon und machen öffentlich, wie wir uns parlamentarische Repräsentanz, Frauenrechte allgemein und das Verhältnis der Geschlechter in allen Bereichen der Gesellschaft vorstellen. Die Schilder tragen wir mit uns!

Am Kröpcke wirds kleine Aktionen geben, hier können sich Frauen gerne uns anschließen (ca. 14.30 Uhr).

Am Pavillon/Weiße-Kreuz-Platz gibts wieder Botschaften von Frauen aus Geschichte und Gegenwart: (ca. 15.00–16.00 Uhr). Was haben wir erreicht? – Wo wollen wir noch hin? Wir tun unsere Meinung sichtbar und öffentlich kund – am Mikrofon, am ›Frauenbaum‹, mit Musik und Aktion! Mit einem historischen Flashmob reihen wir uns ein in den jahrhundertealten Kampf für eine herrschaftsfreie, nicht sexistische Welt!

Zum Abschluss im Frauen-Treffpunkt Hannover, Jakobistraße 2 (Lister Platz): Rückblick, Ausblick und Kommunikation – bei Musik, Getränken und Keksen. (ab ca. 17.30 Uhr).

SEID DABEI! MACHT MIT! WO IMMER IHR WOLLT!

Faltblatt und Zeitplan hier<<<.

 

Details

Datum:
1. März
Zeit:
12:30 Uhr - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Landtag
Hannah-Arendt-Platz 1
Hannover, 30159
+ Google Karte