Sind wir nur das, was wir sehen?

Posted on 18-03-2016 , by: AdminWebseite , in , 0 Comments

Selbstbewusste_FrauenEine Bilddatenbank mit selbstbewussten Frauen und Mädchen ist im Web!

Wir haben es natürlich schon immer gewusst: die Frauen und Mädchen, die uns die Werbung zeigt, sind überwiegend weit entfernt von unseren eigenen realen Alltagserfahrungen und -ansichten. Besonders im Stockfoto-Bereich spiegeln sich meist schauerliche Klischee-Abbildungen von pinkfarbenen Mädchen, extrem dünnen Models  und lächelnden Neutralgesichtern ohne Charakter wider. Jede_r Gestalter_in kennt das Problem.

Die bisherigen Stereotypen durch mehr Authentizität zu ersetzen, ist mittlerweile selbst bei einigen großen Marken angekommen. Im Detail lässt sich darüber noch streiten, was tatsächlich authentisch ist. Fraglich bleibt, ob die vertrauenswürdige Fotografin vor Ort nicht grundsätzlich der bessere Weg ist angesichts mancher Lizenzkosten.

Getty Images und LeanIn.org haben eine Bilddatenbank namens Lean In ins Web gerufen und bislang mit 2.500 Fotos selbstbewusster Frauen und Mädchen bestückt und bei Getty Images sowie bei iStock angeboten. Ihr Motto: „You can’t be what you can’t see“ ist für waschechte Visionärinnen zu kurz gefasst, aber immerhin ein Anfang. Viel Spaß beim Inspirieren lassen: http://leanin.org/getty/

frauwallner